Pädagogische Arbeit

Kinder sind neugierig, Kinder stellen Fragen, Kinder wollen die Welt kennenlernen, Kinder wollen Antworten! Jedes Kind ist begabt, unsere Umwelt zu entdecken. Grundvoraussetzung ist, dass sich jedes Kind selbst kennenlernt.

Daher geht es bei uns um die Entdeckung der Fragen „wer bin ich?“, „was kann ich?“, „wer bist Du?“ und „was ist das?“

Tagesablauf

Wir beginnen jeden Tag mit einem Obstfrühstück und anschließend treffen sich alle Kinder zum Morgenkreis. Nach Basteln und Spielen sollen die Kinder die Welt außerhalb der Kita kennenlernen und stärken sich danach mit einem gesunden Mittagessen. Nach der Mittagsruhe gibt es noch einmal Spiele und Bastelaufgaben, um den Tag danach noch einmal außerhalb der Kita ausklingen zu lassen.

Kinderzahl und Alter

Derzeit gibt es 33 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren in unserer Kita.

Gruppenstruktur

Die Kinder werden in 4 Hauptgruppen betreut. Zwei Gruppen bestehen aus Kindern zwischen 1 bis 3 Jahren, zwei weitere aus Kindern zwischen 4 bis 6 Jahren.

In ihrem letzten Jahr in der Kita kommen die Kinder in die Vorschulgruppe.

Essen

Die Verpflegung unserer Kinder ist auf biologischer Basis und wird täglich warm und frisch von unserem Partner Greens Unlimited angeliefert. Bei der Auswahl der Gerichte für die Kinder achten wir auf eine ausgewogene Ernährung. Damit die Kinder lernen, die geeignete Menge Essen selbst einzuschätzen, dürfen sie sich ihre Portionen selbst auf den Teller tun.